Buchtipp im Mai – Im Einklang mit dem Tao leben

Titel: Ändere deine Gedanken – und dein Leben ändert sich: Die lebendige Weisheit des Tao

Autor: Dr. Wayne Dyer (Jahrgang 1940, gestorben 2015) verbrachte seine Kindheit und Jugend großenteils in Waisenhäusern und bei Pflegeeltern. Durch die schwierigen Erfahrungen seiner Jugend geprägt, gelangte er zu der Einsicht, dass wir uns selbst die größten Steine in den Weg legen. Seinen persönlichen Weg hat er in einer Vielzahl von Büchern niedergeschrieben (weltweit mehr als 50 Millionen Exemplare).

Content:  

Das Tao Te King, das der Legende nach von Laotse im 6. Jahrhundert v. Chr. verfasst worden sein soll, ist eines der meistübersetzten Weisheitsbücher der Welt. Es handelt vom Tao oder Dao, das mit Worten nicht beschreibbar ist, das allem Leben zugrunde liegt und die “10.000 Dinge” hervorbringt (Metapher für alles Leben).

Insgesamt beinhaltet es 81 Verse, die vom Tao und einem Leben im Einklang mit dem Fluss der Dinge handeln. Für den westlichen Leser können diese 2500 Jahre alten Verse jedoch manchmal schwer verständlich sein. So fügt Wayne Dyer zu Laotses Originalverfassung, seine persönliche Interpretation hinzu und liefert quasi eine Übersetzung für den Leser des 21. Jahrhunderts. Weiters gibt er klare Tipps, wie ein Leben in Übereinstimmung mit dem Tao in der Praxis aussehen könnte.

Seine einfachen Erklärungen, denen eine fühlbare Harmonie mit der Schöpfung zugrunde liegt, sind absolut inspirierend und bezeugen Wayne Dyer’s tiefe Liebe und bedingungsloses Vertrauen in das Leben. Er schafft es in den 81 Kapiteln, die sich auch wunderbar zum querlesen eignen, den Leser immer wieder zu berühren und anzuregen, seinen Alltag in Harmonie mit dem Tao zu bringen. Eine klare Leseempfehlung!

Hier geht’s zum Buch 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.